Masterthesis veröffentlicht

282028_big

Ich habe mich entschieden meine Masterarbeit dem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Interessierte Leser finden die Arbeit bei GRIN oder amazon.de.


 

Zur Arbeit:

Innovationsprojekte in der öffentlichen Verwaltung

Change Management und weitere Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Projekten am Beispiel der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

 

Die öffentliche Verwaltung befindet sich in einer Zeit des organisatorischen Umbruchs und der Neuorientierung. Resultierend aus dem ständigen Sparzwang und des weiter fortschreitenden demografischen Wandels, ergeben sich Herausforderungen, die mit der derzeitigen strukturellen Ausrichtung und der traditionellen Arbeitsweise nicht bewältigt werden können.

Vor dem Hintergrund soll diese Master-Arbeit das Feld des Innovationsmanagements theoretisch beleuchten sowie einen Überblick über die vorhandenen Innovationswiderstände und Motivationsfaktoren in den Reihen der Führungskräfte geben. Beispielhaft soll die Einführung von Prozessmanagement als Innovationsprojekt betrachtet werden.
In einem zweiten Schritt ist geplant, eine Übersicht von Instrumenten aus den Bereichen Change Management, Akzeptanzmanagement und Innovationsmanagement zu erstellen und die Anwendbarkeit auf die Zielgruppe der Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Kommunalverwaltungen, aufzuzeigen.