Über mich

Geboren 1983 im schönen Eichsfeld, bin ich im Musikantendorf Hundeshagen groß geworden. Nach der üblichen Schullaufbahn habe ich eine Ausbildung zu „Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Datenverarbeitung“ und anschließend die Fachoberschule (Wirtschaft) abgeschlossen.

Nach dem Zivildienst habe ich mich für ein Studium der „Angewandten Informatik“ an der FH Erfurt entschieden. Hier hatte ich auch 2006 die Gelegenheit, ein Praktikum in Indonesien zu machen, wo ich meine Frau kennengelernt habe.

Nach sechs Semester habe ich dieses Studium ohne Abschluss beendet, um mich der „Öffentlichen Verwaltung“ am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harzzu widmen. Hier habe ich 2011 meinen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) gemacht.

Seit dem bin ich im Öffentlichen Dienst tätig. Zunächst im Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat „Straßen und Luftverkehr“ und anschließend wieder an „meinem“ Fachbereich in Halberstadt.

Ab August 2012 bin ich hier als Drittmittelbeschäftigter in verschiedenen angewandten Forschungs- und Beratungsprojekten beschäftigt.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Prozessmanagement und der Konzeptionierung von E-Government-Basiskomponenten. Aber auch die Themen Wissensmanagement, Wirtschaftsförderung und Standort-Marketing haben mein Interesse geweckt.

Da ich zunächst in Teilzeit beschäftigt war, bot es sich regelrecht an, den hauseigenen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Public Management“ zu besuchen und mich somit für die Laufbahn des höheren Dienstes zu qualifizieren. Seit August 2014 bin ich also Master of Arts.